Auszeichnungen für Unternehmen aus dem Alb-Donau-Kreis

20.10.2016

Unter dem Stichwort „100 Leuchttürme für Ressourceneffizienz in Baden-Württemberg“ wurden in einer Initiative des Umweltministeriums Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit Umwelttechnik BW, beteiligten Verbänden und Wissenschaftlern des zugehörigen Forschungsverbunds auch vier Unternehmen aus dem Alb-Donau-Kreis, die hier ihren Sitz haben bzw. Produktionsstätten betreiben, ausgezeichnet.

Die Preisverleihung fand am 05. Oktober im Rahmen des Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress Baden-Württemberg in Karlsruhe statt. Die Preise wurden von Franz Untersteller, MdL, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg überreicht.


Das Projekt „100 Betriebe für Ressourceneffizienz“ ist wesentlicher Bestandteil der „Allianz für mehr Ressourceneffizienz“, die 2013 zwischen der Landesregierung Baden-Württemberg und den führenden Wirtschaftsverbänden des Landes geschlossen wurde, darunter dem Landesverband der Industrie (LVI) und den Landesgliederungen des Industrie- und Handelskammertags (BWIHK), des Verbands der Chemischen Industrie (VCI), des Verbands des Deutschen Maschinen- und Anlagenbaus (VDMA) sowie des Zentralverbands der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI).


Es handelt sich im Alb-Donau-Kreis um die Firmen:


• Lorenz GmbH & Co.KG Qualitätswasserzähler Schelklingen – Ingstetten


• EDUARD MERKLE GMBH & CO. KG Kalk-, Terrazzo- und Steinmahlwerke Blaubeuren - Altental


• TEVA GmbH Pharmaunternehmen Ulm und Blaubeuren


• Puren Gmbh Kunststoffe Überlingen und Obermarchtal


http://pure-bw.de/de/100betriebe/winners
http://umwelttechnik-bw.de/de