Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) startet in Kürze das Förderprogramm „Smarte LandRegionen“.

05.12.2019

Ziel ist es, ländliche Landkreise in ihren Bemühungen zur Digitalisierung zu fördern, die Chancen der Digitalisierung in Bereichen der Daseinsvorsorge in Handlungsfeldern wie der Mobilität, der Bildung oder Gesundheitsversorgung zu nutzen und die Herausforderungen ländlicher Räume zu identifizieren. Bis zu 7 ländliche Landkreise werden als Modellkreise gesucht, weitere mindestens 20 Landkreise in erweiterte Projektarbeiten einbezogen.

Das Projekt wird durch das Fraunhofer-Institut IESE begleitet, das eine vernetzende digitale Plattform aufbauen sowie gemeinsam mit den Landkreisen passgenaue digitale Dienste in und mit den Modellkreisen entwickeln wird. In zwei gesonderten Bekanntmachungen werden den beteiligten Landkreisen jeweils bis zu 1 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Das Bewerbungsverfahren für die Landkreise soll nun Ende 2019 offiziell starten.

Weitere Informationen befinden sich bereits jetzt auf der Homepage zu dem Vorhaben unter http://www.smarte-landregionen.de.

Dort findet sich auch eine Liste häufig gestellter Fragen zu dem Modellvorhaben.