Eine neue Chance für Start-up-Unternehmen

31.01.2019

Pilotprogramm des Landes „Start-up BW Pre-Seed“ startet in der Region!

Worum geht es?
Das neue Pilotprogramm unterstützt innovative Gründerinnen und Gründer in der Phase, wo private Investoren und Venture Capital-Gesellschaften aufgrund des Risikos noch sehr zurückhaltend sind. Für die Jahre 2018 und 2019 stehen für ganz Baden-Württemberg 14 Millionen Euro als Fördergelder zur Verfügung.

Nach dem erfolgreichen Werben um den Digital Hub können wir uns über einen weiteren Erfolg freuen.

Das Land startet mit dem Pilotprogramm „Start-up BW Pre-Seed“ auch in unserer Region. Es handelt sich um eine neue Frühphasenfinanzierung für innovative Geschäftsideen, mit dem absolutes Neuland betreten wird.
Vertragspartner des Landes für unsere Region ist dabei das TechnologieFörderungsUnternehmen GmbH (TFU), bei dem der Alb-Donau-Kreis Gesellschafter ist.
Start-up-Unternehmen erhalten einen einmaligen Zuschuss, sowie von der Landeskreditbank Baden-Württemberg eine Zuwendung mit Widerrufsvorbehalt in individuell festzulegender Höhe mit einem Wandeldarlehen des Co-Investors und des Landes.
Projektsummen von 100.000 € bis 300.000 € sind möglich. Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht. Voraussetzung für eine mögliche Förderung ist jedoch immer eine Co-Finanzierung von 20% durch einen Investor.

Die Investoren können damit Aufbauhilfe für innovative Gründungsvorhaben leisten, die regelmäßig noch keine Marktreife erlangt haben. Das ganze Programm steht und fällt damit, dass neben geeigneten Start-ups, Co-Investoren gefunden werden.

Daher bewerben Sie sich!
Als Start-up, als privater Investor oder als Firma.

Weiterführende Informationen erhalten Sie gerne von der Wirtschaftsförderung des Alb-Donau-Kreises.

Roswitha Edenhofer
Landratsamt Alb-Donau-Kreis