Landeswettbewerb Start-up BW Local

09.11.2018
Region Ulm / Alb-Donau-Kreis / Neu-Ulm als „Gründungsfreundliche Kommune“ ausgezeichnet

Erstmals hat das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg den Landeswettbewerb „Start-up BW Local – Gründungsfreundliche Kommune“ ausgeschrieben. Gesucht wurden Kommunen, die Unternehmensgründungen in besonderer Weise unterstützen. Zu den Gewinnern, die am Freitag vergangener Woche (26. Oktober) vom Ministerium bekannt gegeben wurden, gehört auch der Alb-Donau-Kreis - im Rahmen des einzigen länderübergreifenden interkommunalen Projekts, gemeinsam mit der Stadt Ulm, der Stadt Neu-Ulm und dem Landkreis Neu-Ulm.
„Die Start-up Szene in der Innovationsregion Ulm, im Landkreis wie in der Stadt ist lebendig. Das zeigt dieser Erfolg. Diese Szene wollen wir noch mehr als bisher unterstützen – mit Initiativen der Wirtschaftsförderung, mit dem Breitbandausbau, dem Digital Hub und mit dieser prämierten Plattform“, sagte Landrat Heiner Schef-fold zu dem Wettbewerbsergebnis.

Unter dem Titel "make it in ulm - der richtige Plan für Macher, die gern machen, denn die Macher macht das Machen an " hatten sich Ulm und der Alb-Donau-Kreis, musikalisch unterstützt von der Popbastion, mit einem Rap vor der Jury präsentiert. Kern des Konzepts: Auf einer Plattform „make it in ulm“ sollen künftig alle notwendigen Infos für Start-ups leicht auffindbar sein, außerdem Links zu In-stitutionen, Features, damit Gründer sich vorstellen können, eine Mentorensuche, Beratungsgutscheine und die Möglichkeit, dass Start-ups ihre Geschäftsidee an frequenzstarker Stelle austesten können. Besonders gefiel den Juroren die Idee eines Pop-up Pavillons, der in zentraler Lage das Thema "Gründung" greifbar machen soll.

Insgesamt zwölf Gemeinden, 19 Städte und zwölf Projektverbünde –zusammen 82 Kommunen aus Baden - Württemberg haben an dem Wettbewerb teilgenommen. Eine Jury aus gründungserfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern beurteilte die Wettbewerbsbeiträge und verlieh erfolgversprechenden Konzepten die Auszeichnung „Gründungsfreundliche Kommune – Ausgezeichneter Ort 2018/2019“.

Der Wettbewerbsbeitrag der Region Ulm/Alb-Donau-Kreis/Neu-Ulm wurde unter Beteiligung des "Erfahrungsaustauschs Existenzgründung" erarbeitet: Ihm gehören die Universität Ulm, die Hochschulen Ulm und Neu-Ulm, die Industrie- und Handelskammern Ulm und Schwaben, die Handwerkskammern Ulm und Schwa-ben, die TechnologieFörderungsUnternehmen GmbH (TFU), die Agentur für Arbeit Ulm und Neu-Ulm-Donauwörth und die Stadt Ulm an. Dem Arbeitskreis für die Bewerbung gehören ebenso die Landkreise Alb-Donau-Kreis sowie Neu-Ulm an.

Hintergrund:
„Start-up BW Local – Gründungsfreundliche Kommune“ ist ein Landeswettbewerb des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit den kommunalen Spitzenverbänden Landkreistag Baden-Württemberg, Städtetag Baden-Württemberg, Gemeindetag Baden-Württemberg sowie dem baden-württembergischen Industrie- und Handelskammertag BWIHK und dem baden-württembergischen Handwerkstag BWHT.

Ziel ist, die Angebote zur kommunalen und regionalen Gründungskultur öffentlich besser sichtbar zu machen und vor Ort den Auf- und Ausbau der Gründungs- und Nachfolgeunterstützung zu fördern und zu intensivieren.

Der Landeswettbewerb richtet sich an Gemeinden, Städte und Landkreise und (interkommunale) Wirtschaftsförderungsgesellschaften bis Landkreisebene. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau fördert die erste Runde des Wettbewerbs zur Konzepterstellung mit über 125.000 Euro.

Der landesweite Wettbewerb Start-up BW Local startet im Jahr 2020 in die nächste Runde.