Spitze im Süden – die Innovationsregion Ulm

06.02.2017

Laut einer aktuellen grenzüberschreitenden Studie (Bayern/BadenWürttemberg) werden bis zum Jahr 2030 etwa 6500 Fachkräfte in unserem Wirtschaftsraum Ulm/Neu-Ulm/Alb-Donau fehlen.

Der Verein zur Förderung der Innovationsregion Ulm hat sich zum Ziel gesetzt hier entgegen zu wirken. Mitglieder sind Unternehmen, Kommunen, Verbände, Kammern u.a. mehr. Sie haben sich entschlossen, in der Frage der Fachkräftegewinnung an einem Strang zu ziehen.

Als Zielgruppen werden Studenten, Absolventen, Fach- und Führungskräfte, aber auch die Mitgliedsunternehmen angesprochen mit dem Fokus auf:
• Die hervorragenden Standortbedingungen der Region bei den Zielgruppen bekannt machen
• Die Sympathie der Marke „Innovationsregion Ulm“ zu erhöhen
• Mitgliedern des Vereins einen Nutzen zu bieten

Der Verein bietet deshalb eine breite Plattform für Information und Wissen. So können interessierte und gesuchte Arbeitskräfte von außerhalb der Region auf den Internetseiten des Vereins für sie relevante Informationen zu den Themenkreisen „Leben“, „Bildung“, „Karriere“, „Wirtschaft“ und „Wissenschaft“ finden. Zahlreiche Kontaktgespräche erfolgen beim Einsatz der Innovationsregion auf Jobbörsen und Recruitingmessen in und außerhalb der Region.

Für Mitgliedsunternehmen besteht ein erkennbarer Nutzen. Sie können sich auf der Homepage der Innovationsregion mit ihrem Profil und Verlinkung als Arbeitgeber präsentieren.

Ihre Job- und Praktikumsangebote werden auf die Recuritingmessen mitgenommen und einem aufgeschlossenen Publikum präsentiert. Wollen Sie sich umfassender informieren, besuchen Sie die Homepage des Vereins zur Förderung der Innovationsregion Ulm http://www.innovationsregion-ulm.de und werden Sie Mitglied, um dabei aktiv zu helfen, die Region für die Zukunft zu stärken und weiterhin attraktiv zu machen. Es ist zum Nutzen aller und auch Ihres Unternehmens.