Erfolgreicher Tourismussommer 2016

14.12.2016

Der seit Herbst 2013 erkennbare Aufwärtstrend des Übernachtungstourismus in Baden Württemberg setzte sich – mit einer kurzen Unterbrechung im Juni 2016 – auch in der Hauptsaison im Sommer 2016 fort.

Im gesamten Sommerhalbjahr (Mai bis Oktober) 2016 begrüßte die heimische Beherbergungsbranche (Beherbergungsbetriebe ab 10 Betten oder Stellplätzen) nach Feststellung des Statistischen Landesamtes 12,6 Millionen ankommende Gäste, 2,1 Prozent bzw. 257 000 mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die für die Branche letztlich entscheidende Übernachtungszahl nahm in der Hauptsaison um 1,9 Prozent oder 576 000 auf 31,7 Mill. zu.

Auch in nahezu allen Marktsegmenten übertrafen die Übernachtungen im Sommerhalbjahr 2016 das Sommerhalbjahr 2015. Vor allem die eher in einem städtischen Umfeld angesiedelten Hotels garnis (+7,7 Prozent) legten ordentlich zu. Bei allen anderen Betriebsarten bewegten sich die Übernachtungszuwächse in einer relativ engen Spanne von 1,3 Prozent bei den Pensionen bis 3,5 Prozent bei den Gasthöfen.

In regionaler Sicht verbuchte die Region Stuttgart im Sommerhalbjahr 2016 nahezu exakt das gleiche Übernachtungsergebnis wie im Sommerhalbjahr 2015. Alle anderen Reisegebiete des Landes erzielten dagegen Übernachtungszuwächse. Diese fielen mit +0,4 Prozent im Nördlichen Baden Württemberg und +1,4 Prozent im Schwarzwald relativ bescheiden aus. Deutlich kräftiger legten dagegen die im südlichen Landesteil gelegenen Reisegebiete zu. Hier sind insbesondere die Schwäbische Alb mit +4,4 Prozent, der Bodensee mit +5,1 Prozent sowie der Hegau mit +9,7 Prozent zu nennen. Auf der Ebene der Stadt- und Landkreise verbesserten 35 Kreise ihr Ergebnis aus dem Sommerhalbjahr 2015, darunter immerhin 23 um 2 oder mehr Prozent. Dabei stachen die Landkreise Tübingen (+7,9 Prozent) und Konstanz (+7,7 Prozent) sowie der Alb-Donau-Kreis (+7,2 Prozent) besonders hervor.

Quelle: Statistisches Landesamt (Auszüge)