Eine starke und lebenswerte Region

07.12.2016

Die Innovationsregion Ulm mit den Städten Ulm und Neu-Ulm sowie den Landkreisen Neu-Ulm und Alb-Donau ist eine der wirtschaftlich dynamischsten und gründungsaktivsten Regionen Deutschlands.

Hier treffen sich die Standortvorteile von Bayern und Baden-Württemberg. Die Landkreise Alb-Donau und Neu-Ulm zählen laut FOCUS zu den 30 wirtschaftsstärksten Deutschlands. Der Prognos Zukunftsatlas 2016 weist Ulm als Standort mit „sehr hohen Zukunftschancen“ aus - auf Platz 17 unter 402 Stadt- und Landkreisen.

Erstklassig sind aber nicht nur die Karriere- und Arbeitsbedingungen. Höchste Lebensqualität ist in der Innovationsregion Ulm keine Marketingerfindung, sondern wird durch die Untersuchung „Deutschland zum Wohlfühlen“ (Deutsche Bank Research) eindrucksvoll belegt: Die Region Donau-Iller liegt auf dem ersten Platz. Sie hat in Sachen Lebenszufriedenheit, Pro-Kopf-Einkommen, niedrigen Arbeitslosenzahlen und hoher Geburtenrate die Nase vorn. Auch die Umfrage "GlücksTrend" von ARD und infratest dimap 2013 ergab, dass die Region Donau-Iller in ganz Deutschland zu den sechs Regionen mit den höchsten Zufriedensheitswerten ihrer Bevölkerung zählt.

Dazu kommen: ein erlebenswertes Umfeld aus Kultur und Natur, bezahlbaren Mieten und Grundstückspreisen, hervorragenden Bildungs- und Freizeiteinrichtungen. Der Wohlfühlfaktor ist hoch in einer Region, die viel zu bieten hat.

Quelle: Innovationsregion Ulm