Aussichten im Handwerk stehen gut

27.10.2016

Im Handwerk haben mit dem neuen Schuljahr rund 3.100 junge Menschen eine Ausbildung begonnen. Das entspricht einem Ausbildungsplus von 8, 1 % gegenüber dem Vorjahr trotz zurückgehender Schülerzahlen durch den demographischen Wandel und trotz des anhaltenden Trends hin zum Studium.

Die unterschiedlichen Maßnahmen und Projekte der Handwerkskammer wie Ausbildungsberatungen, Bildungspartnerschaften zwischen Betrieben und Schulen bieten passgenaue Vermittlungen von Jugendlichen in Ausbildungsbetriebe, Migrationsberatung, Ausbildungsbotschafter oder Flüchtlingsbegleitung an.

Das Handwerk von heute arbeitet an allen zukunftsweisenden Projekten in der Bundesrepublik mit wie die Energiewende, Gebäudesanierungen, den Wohnungsbau, eine gute Verkehrs-und digitale Infrastruktur. Das Handwerk sichert durch seine Dienstleistungen die gesellschaftliche Versorgung der Grundbedürfnisse und treibt somit den Wohlstand voran.

Gerade wurden 575 Jungmeister gefeiert, die die Chancen, die ihnen die Kunst eines Handwerks bietet, erkannt haben. Die duale Ausbildung mit dem Abschluss Meister ermöglicht ihnen ein Studium oder die Übernahme eines Betriebes in der Region. Im Gebiet der Handwerkskammer Ulm stehen in den nächsten fünf Jahren über 2.000 Betriebe zur Übergabe an. Brechen diese Betriebe weg, ist die Versorgung der Gesellschaft in der Fläche gefährdet. Im „Zentrum für Betriebsnachfolge" werden deshalb potenzielle Betriebsübernehmer mit -Übergebern zusammengebracht und durch geordnete Nachfolgeregelungen Betriebe, Arbeits- und Ausbildungsplätze in den Regionen erhalten.