Positive Bilanz bei EU-Förderung (LEADER)

28.07.2016

Vor einem Jahr wurde der Verein „Regionalentwicklung Brenzregion e.V.“ aus der Taufe gehoben. Ziel des Vereins: Die Regionalentwicklung in der Brenzregion mit EU- Mitteln (LEADER).

Insgesamt wurden seit Dezember 2015 siebzehn Projekte positiv beschlossen. Die Hälfte der Projekte wurde von Kommunen eingereicht, die andere Hälfte von privaten Antragstellern. „Das bedeutet, dass der „Mix“ , der uns vorschwebte, bislang erreicht wurde“, so Hester Rapp- van der Kooij, Geschäftsführerin der LEADER-Geschäftsstelle. Die privaten Projekte aus dem Alb-Donau-Kreis kamen aus den Gemeinden, Weidenstetten und Rammingen-Lindenau, die kommunalen aus der Gemeinde Altheim(Alb) und vom Verwaltungsverband Langenau.

Von den zur Verfügung stehenden Mitteln in Höhe von 1,5 Millionen Euro für die erste „Tranche “ wurde bislang in etwa die Hälfte genutzt. Die im LEADER-Gebiet liegenden Kommunen im Landkreis Heidenheim und im Alb-Donau-Kreis und die Bürgerschaft sind jetzt aufgerufen, weitere Projekte einzubringen.

Die Geschäftsstelle unterstützt lückenlos von der Antragstellung bis zur Bewilligung. „Wir begleiten und beraten die Antragsteller und zeigen ihnen den Weg durch die LEADER-Regularien. Auch helfen wir gerne mit bei der Entwicklung von Ideen“, so Hester Rapp- van der Kooij.

In ihrer dritten Auswahlsitzung der aktuellen Förderperiode (2014-2020) beschloss die LEADER-Aktionsgruppe Brenzregion nun weitere. Insgesamt sollen EU-Mittel in Höhe von 185.738,57 Euro und Landesmittel in Höhe von knapp 25.546 Euro u.a. in folgende Projekte fließen.

• Umnutzung eines Dachgeschosses zu Ferienwohnungen
   in Gerstetten-Dettingen.
• Modernisierung der Altheimer Wandertouren.
• Ausbau eines Radweges zwischen Langenau und Rammingen.

Neue Projekte können ab sofort bis zum 26. September bei der Geschäftsstelle eingereicht werden. Die Auswahlsitzung findet voraussichtlich am 27. Oktober statt.

Ansprechpartner:
Geschäftsstelle LEADER Brenzregion