Fördergelder für innovative Projekte im Ländlichen Raum können ab sofort beantragt werden!

27.10.2015

Das Strukturförderprogramm LEADER der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg gibt Zuschüsse für innovative Projekte, die zur Attraktivitätssteigerung Ländlicher Räume beitragen.

Die ersten Fördergelder können bereits seit Anfang Oktober 2015 beantragt werden. Die nächsten Fördergelder können schon ab 27.10.2015 beantragt werden. Dieses Mal können innovative Projekte von Frauen für Frauen zu den Themen Qualifizierung sowie Existenzgründung und –sicherung; Maßnahmen aus dem Bereich Landschaftspflege, wie z.B. Schutz, oder Pflege von Biotopen sowie kleine, nicht-investive Kulturprojekte, wie z.B. Veranstaltungsreihen, etc. beantragt werden. Bei diesem Projektaufruf stehen EU – Fördermittel in Höhe von 120.000 € zur Verfügung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der LEADER – Geschäftsstelle.
Sie erreichen die LEADER – Geschäftsstelle unter der Telefonnummer: 07321 / 321  2497 in Heidenheim

2. Projektaufruf für LEADER – Projekte in der Brenzregion:
Der Verein Regionalentwicklung Brenzregion e.V. bittet um die Zusendung von Projektanträgen für das Regionalentwicklungsprogramm LEADER der Europäischen Union sowie des Landes Baden-Württemberg. Mit Hilfe von LEADER sollen die Ländlichen Räume gestärkt werden. Die Projekte dürfen lediglich innerhalb der Gebietskulisse der LEADER – Brenzregion umgesetzt werden.

Wichtige Informationen zum Projektaufruf:
Der Projektaufruf beginnt am: 27.10.2015
Projektanträge können eingereicht werden bis: 07.12.2015
Der Termin für die Projektauswahl wird sein: 25.01.2016
Die Projektanträge sind einzureichen bei:
LEADER-Aktionsgruppe Brenzregion
c/o Landratsamt Heidenheim
Felsenstraße 36
89518 Heidenheim

Die Informationen zu der LEADER – Brenzregion finden Sie im Regionalen Entwicklungskonzept (REK), welches unter www.brenzregion.de zum Download kostenlos für Sie bereit steht.

Für folgende Themenbereiche können Projektanträge eingereicht werden:
• Innovative Maßnahmen für Frauen (IMF)
• Projekte im Rahmen der Landschaftspflegerichtlinie (LPR)
• Private – nicht – investive Kulturvorhaben nach Art. 20 der ELER-Verordnung

Das EU – Budget für diesen Aufruf beträgt: 120.000 € - hinzu kommen je nach Fördermodul nationale Fördermittel in entsprechendem Förderverhältnis.

Die Auswahlkriterien für die Projekte finden Sie im REK der LEADER - Brenzregion als Anlage 6 im Anhang.

Bei Fragen erreichen Sie die Mitarbeiter der LEADER – Geschäftsstelle folgendermaßen: Tel.: 07321 / 321 2497;
E–Mail: leader@landkreis-heidenheim.de