Startschuss für neue LEADER-Aktionsgruppe Brenzregion

25.03.2015

Bereits zum dritten Mal ist es dem Alb-Donau-Kreis und dem Landkreis Heidenheim mit dem Gebiet „Brenzregion“ gelungen, den Zuschlag für das Strukturförderprogramm LEADER der Europäischen Union (EU) sowie des Landes Baden-Württemberg zu erhalten.

Verbunden damit ist der Zugang zu Fördergeldern bis zu 4,5 Mio. Euro, die bis 2020 in Maßnahmen zur Stärkung des ländlichen Raumes umgesetzt werden sollen.

In der konstituierenden Sitzung am 23. März 2015 fiel in Schloss Brenz der Startschuss für die weitere Arbeit der Aktionsgruppe Brenzregion.

Im Januar 2015 hatte die Brenzregion den Zuschlag als eine von 18 LEADER- Gruppen in Baden-Württemberg erhalten. In der neuen Förderperiode können sich sowohl die beteiligten Kommunen, aber auch Privatpersonen und Vereine, Verbände sowie andere Organisationen mit innovativen Projekten um Zuschüsse bewerben. Landrat Thomas Reinhardt wurde erneut als Vorsitzender der Aktionsgruppe gewählt.

Neu in der zukünftigen Arbeit sind beispielsweise Zuschüsse für Maßnahmen aus den Bereichen Kunst und Kultur. Weitere Schwerpunkte in der Brenzregion sind künftig auch die Verbesserung der Lebensqualität sowie das Kultur- und Naturerbe aber auch berufliche Qualifizierungs- und Frauenprojekte bis hin zu Existenzgründungen- und festigungen.

Das Fördergebiet Brenzregion umfasst große Teile des Landkreises Heidenheim sowie Teile des nördlichen Alb-Donau-Kreises. (Verwaltungsverband Langenau). Mit dem Ziel „Zukunft lebenswert gestalten mit Kompetenz und Innovation“ wollen der Alb-Donau-Kreis und der Kreis Heidenheim sowie die Landfrauenverbände Ulm und Heidenheim die erfolgreiche LEADER-Arbeit der beiden vergangenen Perioden gemeinsam fortsetzen und weiterentwickeln.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der LEADER-Geschäftsstelle Brenzregion unter der Telefonnummer 07321 321-2494
(Frau Rapp – van der Kooij), im Internet unter www.brenzregion.de oder bei der Wirtschaftsförderung des Alb-Donau-Kreises, Tel. 0731 185-1300
(Herr Zander)