Schnelles Internet für alle

16.05.2014
Heute ist der Alb-Donau-Kreis vergleichsweise gut mit Breitband versorgt. Denn eine leistungsfähige Kommunikationsinfrastruktur ist Voraussetzung für Unternehmen, freie Berufe, Bildungseinrichtungen und wichtig im Wettbewerb um junge Fachkräfte. Und die Ansprüche an die notwendigen Datenübertragungsraten steigen stetig.
Um die kommenden Anforderungen der Unternehmen als auch der Bevölkerung bestmöglich zu erfüllen, wirkt der Landkreis intensiv am Ausbau der hochleistungsfähigen passiven Infrastruktur für Breitband mit. Dazu werden aktuell Bedarfserhebungen, IST-Zustandsanalysen und Markterkundungen vom Landratsamt im Auftrag von Kommunen mit Hilfe einer externen Firma durchgeführt. Diese Ergebnisse sind Grundlage für einen konzeptionellen Ausbau einer leistungsfähigen Netzinfrastruktur.

Der Netzausbau gelingt nur dann effektiv, wenn sich die Kommunen zusammenschließen. Das Landratsamt hat deshalb mit dem Verein zur Förderung neuer Medien und Technologien im ländlichen Raum e.V. den Zusammenschluss von mittlerweile über 140 Städte und Gemeinden initiiert. Denn nur dann kann mit vereinten Kräften ein flächendeckender Breitbandausbau mit hohen Bandbreiten (bis zu 100 MB und mehr) effizienter projektiert, finanziert und umgesetzt werden. Dieses einzigartige Projekt ist wegen seiner Ausstrahlungskraft weit über Baden-Württemberg hinaus vom Ministerium für den Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg als modellhaftes Vorhaben anerkannt worden. Zurzeit wird der Verein in einen rechtsfähigen interkommunalen Verbund überführt, der dann den Breitbandausbau im Auftrag der Kommunen vorantreibt.

Denn eines ist klar: Die heutige Infrastruktur wird in wenigen Jahren dem notwendigen Standard nicht mehr gerecht werden.