Die wachstumsstärkste Region Deutschlands

11.08.2011
Alb-Donau-Kreis ganz vorn dabei

Wie eine aktuelle volkswirtschaftliche Auswertung zeigt, war die Region Ulm mit der Stadt Ulm, dem Alb-Donau-Kreis und dem Landkreis Biberach von 1996 bis 2009 die wachstumsstärkste Region Deutschlands - und dies obwohl die regionale Wirtschaft wegen der Krise 2009 einen gewaltigen Einbruch verkraften musste. Wie aus einer Mitteilung der IHK hervorgeht, glänzen vor allem die Landkreise Biberach und Alb-Donau mit hohen Wachstumsraten. Aber auch die Stadt Ulm habe überdurchschnittlich gut abgeschnitten.

Der Alb-Donau-Kreis wuchs beim Bruttoinlandsprodukt um 50 Prozent. Er liegt landesweit auf Platz drei und belegt bundesweit Rang 36. Der Stadtkreis Ulm bewegte sich bereits auf hohem Niveau und konnte daher keine vergleichbaren Wachstumsraten erreichen. Er belegte die Plätze 19 (Land) und 172 (Bund).