MBG Baden-Württemberg vergibt kleine Beteiligungen

03.09.2013
MBG Baden-Württemberg vergibt kleine Beteiligungen aus dem neuen Mikormezzaninfonds Deutschland - erstes Projekt wird Nurhan Afsars Hallenspielplatz in Fellbach

35 Millionen Euro für Gründer und junge Unternehmen

Neuer Mikromezzaninfonds ermöglicht kleine Beteiligungen bis 50.000 Euro die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg hat mit Nurhan Afsars Hallenspielplatz Tobidu im Fellbacher Gewerbegebiet das erste förderungswürdige Projekt.


Stuttgart/Berlin, 2. September 2013. „Die deutsche Wirtschaft lebt von der Vielzahl und dem Ideenreichtum ihrer Unternehmen. Mit dem Mikromezzaninfonds Deutschland stärken wir die Eigenkapitalausstattung von Kleinunternehmen“, sagte Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler anlässlich des Starts des Mikromezzaninfonds Deutschland.


MBG Baden-Württemberg setzt neuen Mikromezzaninfonds im Land um


Der Fonds für kleine Beteiligungen bietet kleinen und jungen Unternehmen sowie Existenzgründern wirtschaftliches Eigenkapital bis 50.000 Euro. Er richtet sich an Unternehmer und Existenzgründer, die ausbilden, aus der Arbeitslosigkeit gegründet haben sowie an künftige Unternehmen mit Migrationshintergrund. Auch gewerblich orientierte Sozialunternehmen sowie umweltorientierte Unternehmen können den Fonds nutzen. In Baden-Württemberg unterstützt die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg kleine und mittlere Unternehmen mit Beteiligungen. Bei der MBG Baden-Württemberg können Unternehmerinnen und Unternehmer die neuen Beteiligungen aus dem Mikromezzaninfonds in Kürze beantragen. 

„Sehr kleine und junge Unternehmen kommen kaum an Kredite und an klassisches Beteiligungskapital. Dafür gibt es jetzt den Mikromezzaninfonds“, sagt Guy Selbherr, Geschäftsführer der MBG Baden-Württemberg. „Wer uns von seinem Vorhaben überzeugt, den begleiten wir - mit Eigenmitteln und persönlicher Beratung über die gesamte Finanzierungslaufzeit.“ Der MBG-Geschäftsführer rechnet damit, dass der Fonds bis Ende 2015 bundesweit etwa 1.000 Unternehmen unterstützt.


Erstes Projekt: Nurhan Afsars Hallenspielplatz Tobidu


Mit dem Hallenspielplatz Tobidu im Fellbacher Gewerbegebiet hat die MBG Baden-Württemberg ein erstes Projekt, das die MBG aus dem Mikromezzaninfonds fördern wird.

Die Tobidu-Geschäftsführerin Nurhan Afsar hat in Bielefeld Betriebswirtschaft studiert und wollte Kinder und Beruf nicht trennen. „In Nordrhein-Westfalen gibt es viele Hallenspielplätze, hier im Süden nicht“, sagt die Mutter von zwei Kindern. Weil sie rund um Stuttgart viel Verwandtschaft hat, zog sie nach eingehender Marktrecherche und nachdem sie ein entsprechendes Objekt gefunden hatte, mit Mann und Kindern nach Waiblingen. Am 28. Juni 2013 war es schließlich so weit: Sie eröffnete ihren Hallenspielplatz Tobidu im Fellbacher Gewerbegebiet.

In der 2.000 Quadratmeter großen und elf Meter hohen Halle gibt es vom Trampolin über Rutschen, Bällebad, Kartbahn und Klettergerüst insgesamt 20 Spielgeräte, um mit Kindern den Tag zu verbringen. Die Hallenwände hat die Jungunternehmerin von einem Künstler mit Dschungel- und Tiermotiven bemalen lassen. „Die Dschungel-Atmosphäre bringt die Leute zum Lächeln. So sehe ich, wie wohl sie sich bei uns fühlen.“

Für gewöhnlich bleiben die Kinder zwischen drei und vier Stunden. Sind sie nach dem Toben hungrig, gibt es Spätzle, Pommes oder Chicken Nuggets. Bis zu zehn Aushilfskräfte kann Afsar mobilisieren. „Meine ganze Familie steht hinter mir“, sagt die 33-Jährige. Sonst hätte sie die riesige Investition inklusive der Kostenüberschreitung, die der Brandschutz mit sich brachte, auch nicht stemmen können. Die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg hat ihre Finanzierung zusammen mit ihrer Hausbank begleitet. Dass es jetzt ein neues Kleinstbeteiligungsprogramm gibt, findet sie grundsätzlich gut. „Damit kann ich mein Eigenkapital stärken“, sagt die Betriebswirtin.


Beteiligungsdauer: zehn Jahre – ohne Einmischung von außen!


"Mit dem Mikromezzaninfonds fördern wir den Aufbau eines flächendeckenden Mikromezzaninangebots in Deutschland. Damit sichern wir Wachstum und Beschäftigung“, sagte Minister Rösler weiter. Der Fonds hilft jenen Unternehmen und Gründungen, die ihre Vorhaben nur schwer über ihre Hausbank finanzieren können, weil ausreichende Sicherheiten fehlen.

Die Beteiligungen aus dem Mikromezzaninfonds stehen den Unternehmen zehn Jahre zur Verfügung; für sie sind keine Sicherheiten zu stellen. Zudem mischt sich der Beteiligungsgeber – also die MBG Baden-Württemberg – nicht ins Tagesgeschäft ein.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat den Mikromezzaninfonds aus Mitteln des ERP-Sondervermögens und des Europäischen Sozialfonds (ESF) mit einem Volumen von 35 Millionen Euro aufgelegt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mikromezzaninfonds-deutschland.de – die genauen Konditionen finden Sie in Kürze unter www.mbg.de

Ein Foto in Druckqualität können Sie unter www.mbg.de  herunterladen.