Eine wirtschaftlich starke Region

23. Schülerwettbewerb zur Europäischen Union

17.05.2018

Das Quiz des Statistischen Landesamtes umrahmt die »Europa-Woche« und bietet die Möglichkeit, Wissen auf vergnügliche Art zu vermitteln. Als Zielgruppe des Wettbewerbs sind insbesondere Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 angesprochen.

Die »Europawoche« wird von vielen Schulen als Anlass genommen, das Thema Europa zu vertiefen. Der 5. Mai erinnert an die Gründung des Europarates am 5. Mai 1949 in London. Die Grundidee einer vertieften europäischen Zusammenarbeit wurde erstmals in einer Rede des damaligen französischen Außenministers Robert Schumann am 9. Mai 1950 dargelegt. Die auf seiner Idee beruhende Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl war die Wurzel der heutigen Europäischen Union.


Aufgabe ist es, 15 Quizfragen per Post oder Internet richtig zu beantworten. Die Fragen drehen sich um die Europäische Union allgemein, aber auch aktuelle Zahlen und Fakten aus verschiedenen Lebensbereichen werden behandelt. Einsendeschluss ist der 25. Juni 2018. Es gibt interessante Preise zu gewinnen.


https://www.statistik-bw.de/Europa/Quiz

Kontakt Wirtschaftsbeauftragter Telefon 07 31/ 1 85-0
  Alb-Donau-Kreis Telefax 07 31/ 1 85-13 04
  Fachdienst Ländlicher Raum, Kreisentwicklung Internet www.wirtschaft.alb-donau-kreis.de
  Schillerstr. 30, 89077 Ulm E-mail wirtschaft@alb-donau-kreis.de