Stellenangebot des Digitalisierungszentrum ulm | alb-donau | biberach

14.08.2019

Das Digitalisierungszentrum ulm | alb-donau | biberach sucht ab sofort in Vollzeit eine/n
Fachberater /Consultant (m/w/d)
IoT, 3D-Druck und / oder Virtual Augmented Realtity

53.000 Unternehmen. 500.000 Einwohner.
Eine Anlaufstelle für Digitalisierungsfragen.

Damit wir in unserer Region alle kleinen und mittelständischen Unternehmen noch besser für die digitale Transformation fit machen können, suchen wir ab sofort in Vollzeit eine/n

Fachberater / Consultant (m/w/d)

IoT, 3D-Druck und / oder Virtual & Augmented Reality

Das Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach ist ein vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördertes Projekt (sogenannter „Digital Hub“), um die Digitalisierung in die jeweiligen Regionen zu tragen. Die Projektinitiatoren sind die IHK Ulm, der Alb-Donau-Kreis, der Landkreis Biberach, der Stadtkreis Ulm und die Städte Biberach, Ehingen und Riedlingen. Neben Beratungen, Workshops und Abendveranstaltungen bietet das Digitalisierungszentrum auch technische Infrastruktur zum Ausprobieren und zur Entwicklung von digitalen Lösungen und Geschäftsmodellen.

Ihre Aufgabe

• Beratung und Betreuung von Unternehmen in den Themenfeldern IoT, 3D-Druck und / oder Virtual & Augmented Reality

• Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen, Sprechtagen und Workshops

• Betreuung der technischen Infrastruktur

• Erstellung von Tools, Merkblättern und anderen Handlungsanweisungen

• Entwicklung von Ideen, wie man der Zielgruppe die Digitalisierung näher zu bringen kann

Ihr Profil

• Abgeschlossenes Studium mit wirtschaftswissenschaftlichem und/oder technischem Bezug bzw. vergleichbare Ausbildung

• Kenntnisse und idealerweise Praxiserfahrung in einem oder mehreren der genannten Themenfelder

• Kommunikationsstärke und Beratungskompetenz

• Teamfähigkeit, Freude am selbstständigen Arbeiten und souveränes Auftreten

Was wir Ihnen bieten

• Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem spannenden Arbeitsumfeld

• Die Chance, ein spannendes Projekt zu begleiten und sich selbst ein großes Netzwerk aufzubauen

• Eigenverantwortliche und fachlich anspruchsvolle Aufgaben in einem breiten Experimentierumfeld

• Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten

Arbeitsort der zu besetzenden Stelle ist Ulm. Reisebereitschaft zu den Außenstandorten in der Region wird aber vorausgesetzt. Die Stelle ist zunächst bis Ende Februar 2024 projektbefristet.

Sie haben Interesse, Teil unseres Teams zu werden und die regionalen Unternehmen zu unterstützen?
Dann freuen wir uns über eine aussagekräftige Bewerbung inkl. Gehaltsvorstellungen an unten stehende Adresse! Bewerbungsschluss ist der 16.09.19.

Alexander Nikolaus
Leiter Digitalisierungszentrum